Bronze bei der DM: Marcel überzeugt mit starker Leistung

Es ist geschafft: Die erste DM-Medaille im Kanurennsport für Bremen seit nun wieder einigen Jahren. Und sie wurde auf der Langstrecke eingefahren. Wie in den vergangenen Jahren startete Marcel beim 5000m-Rennen, erneut mit Hinblick auf die im Oktober bevorstehende Marathon-WM, für die das stärkste nationale Langstreckenrennen erfahrungsgemäß gute Wettkampfpraxis bietet.

Beim Rennen auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel fand Marcel gut ins Rennen und konnte sich ausnahmsweise von Beginn an in der Führungsgruppe halten. Erstmals wurden vier Runden gefahren (zunächst zwei Kilometer, dann drei kleinere Runden von je einem Kilometer Länge), wodurch es viele Wenden gab. Kurz nach der ersten Wende übernahm Marcel in dem mit mehreren aktuellen Weltmeistern überaus prominent besetzten Fahrerfeld sogar die Führung und begann durch ein hohes Streckentempo Druck auf die Konkurrenz auszuüben. Zur Hälfte des Rennens setzte dann Olympiasieger Max Hoff zum Sprint an und lediglich sein Teamkollege Tobias-Pascal Schultz (beide KG Essen) konnte ihm folgen. Marcel schaffe es zwar nicht mehr, den Anschluss zum Spitzenduo wiederherzustellen, sicherte sich allerdings souverän den dritten Platz. Dieser Podestplatz dürfte nach Jahren der vierten und fünften Plätze für Auftrieb sorgen und zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg.

Übrigens: Die beiden nächsten Folgen der Serie "Technik im Kanumarathon" sind veröffentlicht, viel Spaß beim Schauen:

Teil 3: Stegportage

Teil 4: Das Marathon Kajak