Endlich zurück in den „Top Ten“!

Wir haben es geschafft: Auf den 20. Oktober haben wir lange hingefiebert und am Ende des Tages steht in der Ergebnisliste ein achter Platz! Eine deutliche Steigerung zu den diesjährigen Europameisterschaften und voll in unseren Erwartungen. 

Nach einem ruhigen Vormittag ging es gut vorbereitet ins Rennen. Nach dem Start gelang es uns aus dem Mittelfeld heraus in Richtung Führungsgruppe zu fahren. Das erste Drittel des Feldes teilte sich aber schnell in eine Führungs- und eine Verfolgergruppe. Wir fanden uns in der Verfolgergruppe wieder, die zwischenzeitlich bis auf knapp 80 Meter an die Spitzengruppe heranfahren konnte. Auf der teilweise durch die Brücken sehr engen Strecke brachte die Konkurrenz erst nach einer leichten Kollision von uns mit einer Brücke in der letzten großen Runde einige Meter zwischen uns. Diese Lücke konnten wir nicht mehr schließen, aber sind absolut glücklich über diesen achten Platz. Auch der Abstand zu den Erstplatzierten war nicht groß, die Lücke zwischen Platz acht und neun dafür umso mehr. 

Durch die Portagen sind wir ebenfalls gut gekommen, immer wieder durch die Anfeuerungen der Zuschauer und des deutschen Teams gepusht. Nach dem Wettkampf ging es wieder ins Hotel, Taschen packen, Abendessen und morgen früh erfolgt leider schon die Abreise aus der Mannschaftsunterkunft.

Wir werden uns auf jeden Fall wieder melden, wenn wir zurück in Deutschland sind. Dann werden die Paddel mit Sicherheit erst einmal einige Tage stehen gelassen und die Saison wird reflektiert, bevor es in die Überlegungen für das nächste Jahr geht.

Eines können wir aber schon jetzt, am Wettkampftag, noch machen: Wir können uns bedanken, bei all denen, die uns viel Erfolg gewünscht haben, die das Rennen mit verfolgt haben (und dabei hoffentlich einen spannenden Sonntagmorgen hatten), die uns in den Monaten der Vorbereitung und teilweise schon viel länger geholfen haben und nicht zuletzt bei unseren Unterstützern, ohne die eine Reise nach China überhaupt nicht realisierbar gewesen wäre!