Die Taschen sind gepackt, unsere Boote bereits vor Ort und die Vorfreude ist groß! Und morgen geht es in aller Frühe zum Hamburger Flughafen und von dort nach Bukarest: Die Weltmeisterschaften im Kanu-Marathon stehen bevor, ausgetragen werden sie von Mittwoch bis Sonntag in Bascov/Pitesti (Rumänien). Wir sind gespannt, was uns erwartet!
Die Vorbereitung des Jahreshöhepunktes im Kanu-Marathon verlief jedenfalls gut: Nach den vergangenen Wochen -fast durchgehend im Wettkampfmodus- stand gestern noch eine lange Abschlusstrainingseinheit auf dem Programm, heute war es nur noch etwas Laufen und Gymnastik. In Rumänien vor Ort sein wird aus Bremen eine vierköpfige Delegation: Neben Marcel sind auch Hjördis Sommer (weibliche Junioren), Marcels Zweierpartner Martin Schubert (für den sich im Aufbautraining befindlichen Sven) und als Heimtrainerin Martina Paufler dabei.
Der Zeitplan ist ziemlich straff: Nach der Eröffnungsfeier am kommenden Mittwoch starten die Wettkämpfe für Marcel mit dem Vorlauf im Kurzstreckenrennen (Short Race) am Donnerstag um 11:45 Uhr (Ortszeit, eine Stunde Zeitverschiebung!). Im Falle eines Weiterkommens würde das Finale noch am gleichen Tag um 17:30 Uhr stattfinden.
Der klassische Marathon im K1 findet wie gewohnt am Samstag statt: Um 15:45 Uhr wird das Rennen der Herren Leistungsklasse gestartet. Ihren Abschluss finden die Weltmeisterschaften mit dem K2 der Herren Leistungsklasse am Sonntag um 14 Uhr.
Die Startlisten (und später auch Live-Ergebnisse) findet ihr hier auf der Webseite der WM.
Einen Livestream von allen Wettkämpfen gibt es hier.
Nun können wir uns also endlich wieder auf eine spannende Wettkampfwoche freuen! Wir werden berichten ... drückt uns die Daumen!