Goldener Saisonabschluss bei den Deutschen Meisterschaften!

Sie hätten erfolgreicher nicht laufen können: Zum Saisonabschluss holte Marcel bei den aus dem Frühjahr pandemiebedingt verschobenen Deutschen Meisterschaften im Kanu-Marathon in seinen drei Rennen drei Goldmedaillen!

Dabei waren die Vorzeichen Ende vergangener Woche ganz andere: Während sich Zweierpartner Martin Schubert in den Tagen nach der WM etwas erholen konnte, wurde Marcel krank und war froh, ab Freitag überhaupt dabei sein zu können. Die Wettbewerbe auf der Ems in Rheine begannen mit den national erstmals ausgetragenen Short-Races. Dieses ca. 3,4 Kilometer lange und mit zwei Portagen versehene Kurzformat des Marathons wird international bereits seit wenigen Jahren gefahren, nun also auch in Deutschland. Am Start dominierte Tobias Heuser (AKC Oberhausen), Marcel schaffte es aber bis zur ersten Wende auf seiner Welle mitzufahren. Ab dort übernahm er die Führung und fuhr direkt einen kleinen Vorsprung zum übrigen Feld heraus, den er bis zum Ziel auch nicht mehr hergab. Er gewann mit beeindruckenden 23 Sekunden Vorsprung auf seinen Dauerrivalen Andreas Heilinger (ECST 2000 Raunheim) und Heuser. Dass es so perfekt läuft, hatten wir vor dem Rennen nicht erwartet. Marcel war trotzdem froh, als das Rennen geschafft war und darf sich nun erster Deutscher Meister im Kanu-Marathon Short Race nennen.

Am nächsten Tag stand der K1 über die klassische Marathondistanz auf dem Programm. Gefahren wurde die Strecke allerdings über "nur" 24,1 Kilometer mit vier Portagen, als Grund für die gekürzten Strecken (in allen Rennen des Wochenendes) wurde der aufgrund der Corona-Hygieneregeln straffere Zeitplan genannt. Hier bildete sich nach dem Start schnell eine Vierergruppe aus Heilinger, Heuser, Florian Wölke (KC Friedrichsfeld) und Marcel. Wölke viel nach wenigen Runden allerdings aus der Gruppe heraus, Heuser erst in der zweiten Rennhälfte. Marcel teilte sich die Führungsarbeit mit Heilinger, keiner der beiden konnte sich entscheident absetzen, der spannende Zweikampf prägte das Rennen. Erst in der letzten Portage gelang es Marcel, einen Vorsprung herauszulaufen und in der letzten kleinen Runde bis ins Ziel zu halten. Ein harter Kampf - allerdings belohnt mit einem weiteren DM-Titel.

Am Sonntag wurden die Meisterschaften mit dem letzten Rennen des Jahres beendet: Dem K2 der Herren Leistungsklasse. Und hier ging es unterwartet turbulent zu: Bereits in der ersten Wende mussten Martin Schubert und Marcel, in Führung liegend, einen Steuerschaden hinnehmen. Ausgelöst durch einen versehentlichen Schlag der Konkurrenz mit einem Paddel. Glücklicherweise ließ sich das Steuer wenige hundert Meter weiter, am Ufer, soweit reparieren, dass beide das Rennen fortsetzen konnten. Nach dem kurzen Schockmoment schafften sie es auf den folgenden nur zwei Kilometern aber, die entstandene Lücke von ca. 300 Metern wieder zu schließen. Anschließend setzten sie das Rennen mit einem hohen Tempo fort und gewannen letztendlich noch souverän vor Florian Wölke und Robin Nigbur vom KC Friedrichsfeld, die lange den Anschluss halten konnten.

Und damit liegen die Höhepunkte dieser Saison endgültig hinter uns! Wir freuen uns riesig, dass es ein so erfolgreicher Saisonabschluss geworden ist und werden nun erst einmal für wenige Tage das Paddel in die Ecke stellen. Gesundwerden, regenerieren und eine ereignisreiche, sehr erfolgreiche Saison realisieren, steht jetzt im Mittelpunkt, bevor wir uns in den nächsten Wochen mit der bevorstehenden Saison beschäftigen.