Norddeutscher Meister auf der Langstrecke

Bei traumhaftem Sommerwetter und ziemlich hohen Temperaturen startete Marcel gestern auf dem Allersee in Wolfsburg bei den Norddeutschen Meisterschaften. Es war für ihn das erste Rennen seit langer Zeit im Kanurennsport, weshalb er auch unbedingt mitfahren wollte. Aus zeitlichen Gründen konnte er leider nicht am ganzen Wochenende an den Wettbewerben teilnehmen, aber immerhin auf der Langstecke, die immer auch gute Wettkampfpraxis für den Kanu-Marathon darstellt.

Und besetzt mit den besten Fahrern Norddeutschlands wurde es auch ein herausforderndes Rennen: Am Start konnte er den beiden Führenden Iliya Nadernejad (Verein für Kanusport Bremen/KRG Bremen) und Leif Reh (KKK Kiel) folgen und setzte sich nach knapp 500 Metern an die Spitze des Feldes. Und die Führung gab er auch nicht wieder ab. Nach der ersten Wende konnte er die meisten Verfolger abschütteln, lediglich Jan Ole Prager (HKC Hannover) und Jordy Simon Malherbe (HKC Hannover) konnte folgen. Wenige hundert Meter weiter konnte auch Malherbe das Tempo nicht mehr halten. Prager machte seinen Job gut, blieb bis 500 Meter vor dem Ziel auf Marcels Welle, bevor auch er etwas abreißen lassen musste. Für Marcel damit ein anstrengendes, aber schnelles und erfolgreiches Rennen!

Die nächsten Stationen sind nun: Das Trainingslager in Karlskrona (Südschweden) in zwei Wochen, anschließend wird es Ende Juli mit der EM in Dänemark (Kanu-Marathon) so richtig interessant.