Das Abfahrtsrennen auf der Osterau in Bimöhlen fand in diesem Jahr an einem Tag (dafür allerdings ohne Classic-Mannschaftswettbewerbe) anstelle eines ganzen Wochenendes statt. Marcel war wieder gesund und eröffnete damit seine Saison, nachdem Sven in diesem Jahr bereits bei den Wintercups gestartet war. Ausgetragen wurden die Wettbewerbe unter guten Bedingungen, denn die Bäume und Äste sorgten wieder für eine anspruchsvolle Strecke, auf der gleichzeitig ein hoher Wasserstand herrschte.
Sportlich hätte dieser Sonntag nicht besser laufen können: Drei Rennen, drei Siege. Zunächst im Classic-Einzel, anschließend im Sprint-Einzel und zum Schluss in der Sprint-Mannschaft mit Finn Hartstein. Vor allem das Rennen im Sprint-Einzel war dabei sehr spannend, denn nach dem ersten Lauf lag Marcel hier bereits mit 0,2 Sekunden vorne. Im zweiten Lauf steigerte sich Finn Hartstein allerdings um genau 0,2 Sekunden, während Marcel seine Zeit nicht mehr verbessern konnte. Da der jeweils schnellste Lauf eines Fahrers gewertet wird, gab es in diesem Jahr zwei erste Plätze.
Damit ist der Saisonstart optimal gelaufen und wir bedanken uns bei den Organisatoren des LKV Schleswig-Holstein für die Ausrichtung des 44. Abfahrtsrennens auf der Osterau!