Morgen früh um 5:50 Uhr geht es für Marcel los in Richtung Flughafen, Sven fliegt einen Tag später. Ziel der Reise: Metkovic in Kroatien. Weltmeisterschaften 2024. Saisonhöhepunkt. Endlich!
Die folgenden Rennen stehen für uns an:
- Donnerstag, 19.09.2024, 12:05 Uhr: Marcel im Short-Race (2. Vorlauf; es qualifizieren sich die sechs bestplatzierten Sportler beider Vorläufe sowie die acht zeitschnellsten dahinter für das Finale)
- Donnerstag, 19.09.2024, 17:30 Uhr: Marcel ggf. im Short-Race Finale
- Samstag, 21.09.2024, 16:10 Uhr: Marcel im Marathon-K1
- Sonntag, 22.09.2024, 14:00 Uhr: Sven und Marcel im Marathon-K2
Wir erwarten spannende Rennen und freuen uns natürlich ganz besonders auf den Zweier, das absolute Highlight einer jeden WM. Was es für uns dieses Mal so besonders macht, ist die Tatsache, dass es unsere erste WM im Zweier seit 2019 ist. Damals in China und noch vor der Corona-Pandemie und diverser Verletzungen und Erkrankungen. Nachdem wir im letzten Jahr auf der EM wieder international starten konnten und es für uns in diesem Jahr ebenfalls stetig bergauf ging, sind wir sehr gespannt, wie die WM läuft. Aber einen gewissen Optimismus nehmen wir definitiv mit nach Kroatien, denn auch die letzten Trainingwochen hier in Bremen verliefen gut. Unsere Boote sind bereits vor Ort, wir müssen dadurch morgen "nur noch" unsere Paddel mitnehmen.
Für Marcel ist es außerdem nicht irgendeine Strecke. Genau hier feierte er 2018 als Vizeeuropameister einen seiner größten U23-Erfolge im Kanu-Marathon. Nun, sechs Jahre später, reisen wir erneut an diesen Ort, um diesmal bei den Weltmeisterschaften zu starten.
Natürlich kann man die WM auch wieder per Livestream verfolgen und die Start- und Ergebnislisten einsehen, alles zu finden auf der Webseite des ICF.
Übrigens: Heute Abend waren wir noch zum 4. WESER-KURIER Sportgipfel 2024 eingeladen. Ein richtig schönes Event, diesmal im Mercedes-Benz Kundencenter. Anzutreffen waren zahlreiche Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Medien und Wirtschaft. Neben einem großen Barbecue gab es auch Tanz-Performances zu bestaunen. Wir haben uns gefreut, dass wir wieder dabei sein durften!
Jetzt geht es aber wieder aufs Wasser, packender Kanusport wartet: Daumen drücken für hoffentlich starke Leistungen!