Endlich mal wieder Wildwasser: Das erste Mal seit mehreren Jahren war Marcel wieder mit im Trainingslager des Landes-Kanu-Verbandes Niedersachsen auf der Soca bei Bovec (Slowenien). Eine Woche lang, über die Ostertage, konnte zumeist zweimal täglich auf dem Wasser trainiert werden. Lauf- und Gymnastikeinheiten ergänzten das Programm. Das Trainingslager fand bei bestem Wetter statt, dies bedeutete aber gleichzeitig einen vergleichsweise niedrigen Wasserstand.
Am Ende der Woche nahm Marcel am Qualifikationsrennen für die Wildwasser-EM teil und belegt auf der Classic-Strecke einen sehr guten sechsten Platz. Dies reichte zwar kanpp nicht für eine direkte Qualifikation, eine Nachnominierung war aber möglich, da ein direkt qualifizierter deutscher Sportler nicht an der EM wird teilnehmen können. Doch auch Marcel muss diese Chance leider auslassen, da der EM-Termin mit der Deutschen Meisterschaft im Kanu-Marathon kollidiert. Diese wiederrum ist das Qualifikationsrennen für die internationalen Kanu-Marathon-Meisterschaften in 2019 und da der Marathonsport Priorität hat, ist ein Start auf der Wildwasser-EM in dieser Saison leider nicht möglich.
Dennoch war es eine klasse Woche mit zahlreichen anstrengenden Trainingseinheiten und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Morgen geht es auch schon wieder zurück in Richtung Bremen. Höhepunkt im Wildwasserrennsport wird in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft sein, die vom 20. bis 23. Juni in Lienz (Österreich) stattfindet.