Beim ersten Wettkampf des Jahres, bei dem es um Titel ging, waren Sven und Marcel direkt erfolgreich. Und das eher unerwartet.
Auf der Oberalster in Hamburg fanden die Norddeutschen Meisterschaften im Abfahrtsboot statt. Am Samstag startete Marcel bereits im Sprint und schon hier deutete sich eine enorme Leistungssteigerung gegenüber den vergangenen Wochen an: Er fuhr im ersten Lauf exakt zeitgleich mit Finn Hartstein (startet ebenfalls für OA Hamburg), der wenige Wochen zuvor im Sprint bei der nationalen Qualifikation bereits auf dem Podest landete, auf den ersten Platz. Im zweiten Lauf blieben beide knapp hinter ihrer ersten Zeit zurück und damit stand ein unerwarteter Meistertitel im Sprint fest. Im Anschluss gewannen die beiden auch den Mannschaftswettbewerb.
Am folgenden Tag stieß Sven zum Team dazu, es standen die Classic-Rennen auf dem Programm. Die knapp vier Kilometer lange Strecke auf der Oberalster ist zwar kein stark fließendes Gewässer, es galt aber scharfe Kurven und Hindernisse wie Äste, Bäume und Engstellen schnellstmöglich zu passieren. Marcel bestätigte seine ansteigende Form nach der Schulterverletzung und gewann das Rennen zwölf Sekunden vor Finn Hartstein. Sven belegte den dritten Platz, ebenfalls ein großer Erfolg in seinem ersten Abfahrtsrennen seit langer Zeit. Im Mannschaftswettbewerb holten Finn und Marcel sich erneut den Titel, Sven belegte gemeinsam mit Hjördis Sommer den zweiten Platz.
Insgesamt also ein sehr schönes und erfolgreiches Wochenende, das uns optimistisch in die nächsten Wochen blicken lässt!