WM-Gold und WM-Bronze!

Es ist gelungen: Bei der U23-Weltmeisterschaft im Wildwasser hat Marcel im Einzel die Bronzemedaille gewonnen, im Team-Wettbewerb zusammen mit Finn Hartstein und Nico Paufler sogar der Titel.

Nach drei Vorbereitungstagen auf der Mur in der Steiermark / Österreich unter verschiedensten Wetterbedingungen und Wasserständen begannen die Wettkämpfe mit den Einzelrennen auf der ungefähr sechs Kilometer langen Classic-Strecke (lange Distanz). Marcel startete gut, kurz nach der Hälfte der absolvierten Strecke unterlief ihm dann aber ein Fahrfehler, der etliche wertvolle Sekunden kostete. Dennoch reichte es im Ziel für den dritten Platz und somit einen Podiumsplatz. Dieses war bei den U23-Herren übrigens einheitlich schwarz-rot-gold, die Konkurrenz hatte aufgrund der starken Leistungen der deutschen Fahrer das Nachsehen.

Dementsprechend war das Team auch im Kampf um den Titel im Mannschaftswettbewerb favorisiert, bei dem drei Fahrer einer jeden Nation die Strecke gemeinsam bewältigen müssen. Die deutsche Mannschaft, als letzte startend, behielt allerdings die Nerven und siegte mit einem soliden Vorsprung von 18:09 Sekunden Vorsprung auf Italien und Slowenien.

Die kompletten Ergebnislisten zu den Einzelrennen und den Teamrennen sind hier zu finden.

Mit zwei Medaillien aus zwei Classic-Rennen ist der Höhepunkt der diesjährigen Wildwasser-Saison bestens verlaufen. Nun werden Helm und Wildwasserboot aber erstmal wieder in der Bootshalle verschwinden, denn es sind noch fünf Wochen bis zu den Weltmeisterschaften im Kanu-Marathon ...