„Bremer Brüder in Südafrika am Start“ – Presseartikel

Sven und Marcel Paufler starten heute bei der Kajak-Weltmeisterschaft in der Provinz KwaZulu-Natal

WESER-REPORT

Die beiden Bremer Kanuten Sven und Marcel Paufler haben ihren großen Tag: Nach einer erfolgreichen Saison im Kajak-Zweier starten sie heute bei den Weltmeisterschaften im Kanumarathon in Südafrika.

Schwachhausen. Bereits Anfang der Woche sind die beiden Studenten und Ausnahmekanuten vom Störtebeker Bremer Paddelsport (Auf dem Wummenstück 2) mit 20 weiteren Athleten der Deutschen Nationalmannschaft und ihren Trainern von München aus nach Pietermaritzburg, an die Ostküste von Südafrika geflogen.

Marcel (links) und Sven Paufler rechnen sich für ihren heutigen Start gute Chancen bei der Kanumarathon-WM aus. (Fotos: pv)

Nachdem die Brüder im vergangenen Jahr zum ersten Mal gemeinsam bei den Welt- und Europameisterschaften an den Start gegangen waren, konnten sie in diesem Jahr beweisen, dass die überraschenden Resultate kein Zufallsprodukt waren. Zudem ausgerüstet mit neuem Sponsor und neuem Kanu von der Bremer Consensus Steuerberatungsgesellschaft gelang ihnen abermals die WM-Qualifikation. Ihr Ziel stecken die beiden in diesem Jahr höher: „Die ersten fünf Boote des rund 20 köpfigen Teilnehmerfeldes werden von Profisportlern besetzt“, erklärt Marcel. „Uns unmittelbar hinter ihnen zu platzieren ist unser Ziel. Und wer weiß, mit etwas Glück natürlich auch gern noch weiter vorne.“

Steuerberater Peter Rasch hat die Paufler-Brüder mit professioneller Ausrüstung auf dem Weg zur WM unterstützt.

Die Chancen stehen nicht schlecht. Wurden die Brüder bei ihrer WM-Premiere in Brandenburg in Deutschland im vergangenen Jahr immerhin auf Anhieb Achte.

Seit Wochen befinden sie sich jetzt in der intensiven Vorbereitung auf die WM. „Wir haben vor allem an unserm Start und am Sprint gefeilt“, erzählt Sven. Dort sahen die beiden zuletzt noch Verbesserungspotenzial, ansonsten harmonieren die Brüder bestens. Seitdem sie 2016 das erste Mal gemeinsam ins Kanu gestiegen sind, haben sich die Kanuprofis kontinuierlich verbessert. Der 19-jährige Sven und der drei Jahre ältere Marcel sind die jüngsten Teilnahmer im Rennen der Herren. „So bleiben uns auch für die kommenden Weltmeisterschaften noch Ziele“, schmunzeln die beiden.

Sponsor und Steuerberater Peter Rasch sowie das gesamte Team der Consensus Steuerberatungsgesellschaft an der Contrescarpe fiebern dem Rennen am Sonntag entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Paufler-Brüder auf ihrem Weg mit professioneller Ausrüstung unterstützen konnten und drücken jetzt die Daumen für den Höhepunkt.“

 

Der Marathon kann per Livestream auf der Internetseite des Veranstalters verfolgt werden, unter http://wmc2017.co.za/?page_id=457. Weitere Berichte, Filme und Bilder über die beiden Sportler, ihr Kanu und mehr finden Fans auf der Teamseite unter paufler-canoe-team.de sowie auf der Sponsorenseite unter consensus-bremen.de/blog          (red)