Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist bei der WM zwar in der Vorrunde ausgeschieden, doch zum Glück gibt es ja noch andere spannende Sportarten zu verfolgen. Für die deutsche Kanu-Marathon-Nationalmannschaft geht es in dieser Woche beispielsweise zur Europameisterschaft nach Metkovic (Kroatien).
Zuvor startete Marcel allerdings am vergangenen Wochenende noch bei den Norddeutschen Meisterschaften im Kanurennsport in Wolfsburg. Über die 1000m-Strecke belegte er im Endlauf den dritten Platz hinter Jakob Thordsen (HKC Hannover) und Paul Mittelstedt (SC Neubrandenburg). Die 5000m-Langstrecke konnte er dann wieder für sich entscheiden, entsprechend zuversichtlich ist die Stimmung nun für die kommende Woche.
Am Mittwoch wird Marcel anreisen, abends findet bereits die Eröffnungsfeier statt. Am Freitag um 17 Uhr startet dann das Rennen im K1 der U23-Herren. Die 26,2 Kilometer lange Strecke beinhaltet, wie bei fast jeder internationalen Meisterschaft, sieben Runden und eine kleinere Abschlussrunde nach der letzten von fünf Portagen.
Alle weiteren Informationen und Startlisten findet ihr auf der offiziellen Seite der EM 2018: http://metkovic2018.kajak.hr/. Der Livestream ist über diesen Link zu finden. Wir werden wie auch in den vergangenem Jahr versuchen, den Livestream auf der Startseite einzubinden.
Im K2 werden Sven und Marcel diesmal leider nicht zu sehen sein, da Sven mitten in der Prüfungsphase steckt. Die WM im September ist als Saisonhöhepunkt aber fest eingeplant.
Damit heißt es jetzt also wieder: Daumen drücken! Und wie gesagt, wer eine Abwechslung zur Fußball-WM sucht, hat hier eine sicher mindestens genauso spannende Alternative gefunden.