Saisonhöhepunkt rückt näher

Bald ist es soweit: In nicht einmal zwei Wochen beginnen endlich die Weltmeisterschaften im Kanu-Marathon im portugiesischen Vila Verde. Für uns beginnt damit jetzt die letzte volle Trainingswoche in Bremen, bevor es mit dem Flugzeug in Richtung Süden geht. Zeit, noch einmal zusammenzufassen, was in den letzten Wochen alles passiert ist.

Nach dem Deutschen Meistertitel im Kajak-Zweier im Frühjahr stand unsere Qualifikation für die EM und WM bereits fest. Bei der EM im kroatischen Metkovic startete allerdings nur Marcel im Kajak-Einer der U23 und holte in einem überragenden Rennen Silber. Sven war nicht dabei, da er zu dieser Zeit Prüfungen schreiben musste. Nur wenige Wochen später wurde Marcel U23-Doppel-Europameister (Einzel und Team) im Kanu-Wildwasserrennsport in Skopje (Mazedonien), nachdem er sich auch in dieser Kanusportart über einen Deutschen Meistertitel qualifiziert hatte.

Während der U23-EM im Wildwasser sowie in der darauffolgenden Woche waren wir im Trainingslager in Karlskrona (Schweden), wo wir uns unter besten Bediningungen auf die WM vorbereiten konnten. Neben den Trainingseinheiten auf dem Wasser standen auch Lauf-, Kraft-, und Schwimmeinheiten auf dem Programm. Vergangene Woche haben wir an der Harle-Regatta (Kanurennsport) teilgenommen, wo wir auf der Langstrecke die beiden ersten Plätze belegen konnten. Mit der noch sehr jungen Bremer Mannschaft vom Störtebeker Bremer Paddelsport/KRG Bremen konnten wir somit auch etwas zum Gewinn des Mannschaftspokals beitragen, was großen Spaß gemacht hat.

Am kommenden Samstag werden nun die Boote der deutschen Nationalmannschaft verladen, damit sie auch rechtzeitig in Portugal ankommen und uns dort sofort zur Verfügung stehen, wenn wir ankommen. Als letzten Test vor der WM wird Marcel am kommenden Sonntag bei der Langstrecke (5000 Meter) auf der Deutschen Kanurennport-Meisterschaft in Hamburg an den Start gehen.

Die Eröffungsfeier der WM wird am Mittwoch (5. September) stattfinden. Zwei Tage später wird Marcel im Kajak-Einer der U23 um 15.30 Uhr (Ortszeit) an der Startlinie stehen, bevor das Highlight der Saison, der Zweier der Herren Leistungsklasse, am Sonntag (9. September) um 14.30 Uhr auf die 29.8 Kilometer lange Strecke gehen wird. Mehr Informationen zur WM findet ihr unter diesem Link, die Rennen werden dann wie immer auch per Livestream zu verfolgen sein. Wir können die bevorstehenden Titelkämpfe kaum erwarten, spannende Duelle werden nicht ausbleiben!