DM-Podest hauchdünn verpasst

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Kanu-Wildwasser statt. Austragungsort waren in diesem Jahr die Flüsse Drau und Isel in Lienz (Österreich).

Nach kurzfristiger Ankunft in Österreich stellte sich während der Trainingsfahrten vor Ort heraus, dass die Strecke aufgrund der äußeren Gegebenheiten (Hochwasser und gleichzeitiger Brückenbauarbeiten) gleich mehrfach verlegt wurde. Am Ende wurde eine Strecke gefahren, die mit ungefähr 11:30 Minuten leider nur noch gut halb so lang war, wie die ursprünglich geplante Strecke. Dennoch gelang Marcel auf dem welligen Flussabschnitt ein sehr guter vierter Platz. Der war allerdings sehr ärgerlich, da der Abstand auf den Drittplatzierten lediglich 1,8 Sekunden betrug und sogar auf die Goldmedaille waren es nur 3,2 Sekunden.

Aber auch knappe vierte Plätze gehören dazu und unterm Strich haben wir es wieder geschafft, unsere Leistung auf den Punkt zu bringen ... auch wenn es diesmal sehr kanpp nicht für das Podest gereicht hat. Viel Spaß hat es trotzdem gemacht, es waren spannende Tage auf einem actionreichen Fluss und die Veranstalter haben erneut ganze Arbeit bei der Organisation geleistet!

Hier findet ihr die Ergebnisliste zu den Classicrennen.

Am Wochenende zuvor war Marcel mit der Nachwuchsmannschaft vom Störtebeker auf der Kanurennsport-Regatta in Preetz (Schleswig-Holstein) unterwegs. Das Wochenende war deshalb ein ganz Besonderes, da es sich um eine Jubiläumsregatta handelte: Zum 60. Mal wurde sie ausgetragen. Neben spannenden Rennen und zwei längeren Trainingseinheiten im Anschluss an die Wettkämpfe stellte das 10.000 Meter-Langstreckenrennen den Höhepunkt des Wochendendes dar. Mittlerweile werden Langstreckenrennen fast ausschließlich über die Strecke von 5.000 Metern ausgetragen, weshalb es großartig ist, dass man bei der Preetz-Regatta in der Herrenklasse noch immer die 10.000 Meter fahren lässt! Marcel gewann das Rennen in diesem Jahr vor Leif Reh (KK Kiel) und Nils-Eric-Rahm (HKC Hannover).

Mannschaftsfoto des Störtebeker Bremer Paddelsport nach dem letzten Rennen.