Es läuft nicht immer alles rund. So auch beim gestrigen Short Race, einem seit diesem Jahr offiziell zu den Meisterschaften gehörenden neuen Wettkampfformat, bei dem lediglich eine Strecke von -in diesem Fall- 3,4 Kilomtern mit zwei Portagen gefahren wird.
In dem mit 23 Booten besetzten Finale erwischte Marcel eine durchwachsenen Start, konnte aber in den beiden ersten Runden und auch beiden Portagen wieder Boden gutmachen. Die Strategie ging gut auf ... bis zum Einstieg der zweiten Portage: Mit dem Fuß etwas zu weit links, gleichzeitig aufgrund der kurzen Strecke schon von der Einstiegsstelle abgelegt, und schon ging es ins bei 42 Grad Lufttemperatur nicht allzu kühle Nass. Zwar stieg Marcel so schnell wie möglich wieder ein und konnte noch einen Platz gutmachen, dennoch verlor er insgesamt sieben bis neun Platzierungen und wurde 800 Meter später im Ziel 17.
Spaß gemacht hat es trotzdem, da die Atmosphäre vor Ort klasse ist, für Zuschauer wie Athleten ein einzigartiges Event. Nach dem heutigen wettkampffreien Tag liegt die Konzentration jetzt auf dem morgigen K1 und dem K2 am Sonntag, jeweils über die klassische Marathondistanz. Also, der Blick geht nach vorne, hoffen wir, dass alles gut geht!
Hier ist die Ergebnisliste des Short Race hinterlegt.