Top-Ten im ersten LK-Rennen!

Für Marcel war es gestern um 16.30 Uhr der erste Start im K1 der Herren Leistungsklasse auf einer Europameisterschaft. Im vergangenen Jahr konnte er noch in der U23-Klasse starten, seit diesem Jahr ist das nicht mehr möglich. Bereits zum Weltcup in Oslo zeigte er aber, dass der endgültige Einstieg in den Herrenbereich gelingen könnte.

Nach einem guten Start konnte er sich innerhalb der ersten Runde sogar in der Führungsgruppe wiederfinden und zeitweise Führungsarbeit leisten. Doch schon nach der ersten Portage teilte sich das Feld in mehrere Gruppen auf. Hinter einem Führungstrio fuhr Marcel die meiste Zeit in der direkten Verfolgergruppe. Hier arbeitete er viel, um das Grundtempo hochzuhalten. Die vorletzte Portage wurde für ihn dann zum entscheidenden Wendepunkt im Wettkampf, da es nach der Portage zwar gelang, auf Position vier liegend, einige Meter Vorsprung herauszufahren, jedoch nicht genug, um sich von Konkurrenten wie einem der großen Titelfavoriten Adrian Boros (Ungarn) abzusetzen. Nach der letzten Portage musste Marcel sich der Konkurrenz aus der ersten Verfolgergruppe dann geschlagen geben, da die vorigen Runden ihren Tribut forderten, im Ziel belegte er den 10. Platz. Eine Leistung, die wahrscheinlich besser war, als das Ergebnis, mit dem Marcel allerdings auch sehr zufrieden war.

Sieger des Rennes wurde der Däne Mads Brandt Pedersen, der mit einer eindrucksvollen Leistung den Franzosen Stephane Boulanger und den spanischen Altmeister Ivan Alonso hinter sich ließ. Der zweite deutsche Starter, Andreas Heilinger, belegte den zwölften Platz.

Hier ist die komplette Ergebnisliste hinterlegt.