Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Wir hoffen ihr hattet frohe und besinnliche Feiertage und wünschen den Unterstützern des Paufler Canoe Teams und allen Kanusport-Interessierten einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Was liegt nach den letzten zwölf Monaten nun hinter uns? Einige Höhepunkte der Saison 2019 heben wir hier gerne nochmal in aller Kürze hervor: Zunächst sind wir zum vierten Mal infolge Deutscher Meister geworden, eine starke Serie, die weiter angehalten hat. Marcel fuhr erfolgreich beim Weltcup in Baerum/Oslo (Norwegen) mit: Die Strecke, auf der in 2020 auch die WM gefahren wird. Auf der EM im französischen Decize lief es dann sportlich nicht ganz nach Plan, dennoch belegten wir bei Temperaturen um die 40 Grad den zwölften Platz. Höhepunkt war aber die WM im chinesischen Shaoxing, bei der wir nahezu alles, was wir uns vorgenommen hatten, umsetzen konnten und den achten Platz belegten. Ein Ergebnis, mit dem wir absolut zufrieden sind und endlich wieder in den Top-Ten der Weltspitze mitmischen konnten. Aber auch neben der Strecke war es eine großartige Woche.

Ja, es war ein gutes Jahr. Aber natürlich sind wir Beide nur die Gesichter des Ganzen. Erfolgreich sind wir nur alle gemeinsam. Und deshalb möchten wir wieder ein großes Dankeschön aussprechen! In erster Linie natürlich unseren Unterstützern, die es uns ermöglicht haben, an den Wettkämpfen überhaupt teilnehmen zu können, die uns das Boot und die Paddel zur Verfügung stellen. Ohne Euch würden wir wahrscheinlich „auf dem Trockenen sitzen“ und die Teilnahme an Weltmeisterschaften auf anderen Kontinenten wäre nicht zu realisieren.

Aber auch viele weitere helfende und motivierende Menschen würden es verdienen, erwähnt zu werden. Angefangen bei der eigenen Familie, stehen uns auch unser Verein sowie der LKV Bremen immer zur Seite. Freunde, leidende Trainingspartner, kompromissbereite Arbeitskollegen und viele weitere tragen dazu bei, dass das System des Paufler Canoe Team seit nun schon über vier Jahren so erfolgreich funktioniert. Und das ist wirklich einzigartig und wir alle können darauf sehr stolz sein. Deshalb: DANKE!

Und da es uns noch immer Spaß macht, gemeinsam zu trainieren, an den Start zu gehen und mit so viel Unterstützung im Rücken unserem Sport nachzugehen, geht es auch 2020 weiter! Die berechtigte Frage dazu lautet: Was steht im neuen Jahr an?

Die Deutschen Meisterschaften im K2 finden Anfang April in Rheine auf der Ems statt. Als Titelverteidiger werden wir dort am Start stehen und erneut versuchen, uns für die Nationalmannschaft zu qualifizieren. Der Wettkampf ist auch wieder ein Rennen im Rahmen der World Series, sodass mit starker internationaler Konkurrenz zu rechnen ist. Einen Monat später finden die Deutschen Meisterschaften im K1 in Kassel auf der Fulda statt. Bei erfolgreicher Qualifikation geht es im Juli zur EM nach Budapest (Ungarn) und enden würde die internationale Saison mit der WM in Baerum/Oslo (Norwegen) im August verhältnismäßig früh. Weitere Events werden die Saison natürlich ergänzen. Soviel aber erstmal zu den Eckpfeilern des neuen Wettkampfjahres.

Also: Wir können uns gemeinsam auf ein weiteres Jahr mit jeder Menge Kanu-Marathon auf höchstem Niveau freuen!