Sieg bei offenen niederländischen Meisterschaften

Innerhalb der nun seit fünf Wochen durchgehenden Wettkampfphase ging es am vergangenen Samstag nach Eindhoven in die Niederlande. Hier fanden im Rahmen des Brabant-Marathons die niederländischen Meisterschaften im Kanu-Marathon statt, bei der auch Starterinnen und Starter aus anderen Nationen teilnehmen konnten. Die Streckenlänge bei den Herren betrug 26 Kilometer und beinhaltete zwei Portagen. Ziel war beim Ausrichterverein, dem EKV Beatrix. Marcel fuhr vom Start an in der zunächst vierköpfigen Führungsgruppe und schon nach wenigen Kilometern konnte er sich mit Bram Brandjes (Kanovereniging Viking) auch von den übrigen Startern absetzten. Mit regelmäßigen Führungswechseln bauten die beiden ihren Vorsprung aus, ab der zweiten Portage konnte der spätere niederländische Meister Marcels Tempo aber nicht mehr folgen.

Hier ist die Ergebnisliste einzusehen.

Uns hat die Teilnahme viel Spaß gemacht, die Veranstaltung war super organisiert (inklusive Shuttle-Service zum Start) und das Paddeln auf niederländischen Kanälen mit den typischen und teilweise extrem flachen Brücken ist ohnehin ein Erlebnis. Gut möglich, dass wir in den nächsten Jahren wiederkommen!

Unter der Woche fand übrigens auch noch der zweite Lauf der diesjährigen Kuhgraben-Challenge statt, bei der Marcel auf der 5,5 Kilometer langen Strecke ebenfalls ganz vorne landete.

Damit ist erste Wettkampfphase in diesem Jahr (und die erste überhaupt nach langer Zeit) nun aber beendet. Eines der wichtigsten Ziele war es, endlich wieder in den Wettkampf-Rhythmus kommen, das ist gelungen. Und sportlich sehr erfolgreich waren die letzten Wochen ebenfalls. Nach zwei Trainingseinheiten am Sonntag gab es heute einen Tag Regeneration, ab morgen starten wir dann mit den Vorbereitungen auf die Wildwasser-Europameisterschaften ... allzu lange dauert es ja nicht mehr!