Top-Platzierung zum Auftakt im Short-Race

Am ersten Wettkampftag der WM fuhr Marcel beim Short-Race überraschend souverän direkt ins Finale: Mit einem auf dieser kurzen Distanz wichtigen, sehr guten Start und einer am Ende auch kontrollierten letzten Runde belegte er den vierten Platz innerhalb der Führungsgruppe. Die Fahrzeit betrug 14:46,07 Minuten auf der mit zwei Portagen versehenen 3,4 Kilometer langen Strecke. Insgesamt qualifizierten sich die ersten sechs Boote der beiden Vorläufe direkt sowie die folgenden acht zeitschnellsten Sportler, sodass im Finale die die 20 Schnellsten am Start standen.

Im Finale am Nachmittag lief der Start aufgrund der ungünstigen Startposition nicht optimal, folglich hatte Marcel zu Beginn mit den Wellen einiger Konkurrenten zu kämpfen und musste in den folgenden Runden Platzierungen gutmachen. Das klappt allerdings gut und im Ziel wurde es der 13. Platz, mit dem er sich sehr zufrieden zeigte.

Nun gibt es einen wettkampffreien Tag, bevor am Samstag der K1 und am Sonntag der K2 auf der Marathon-Distanz bevorstehen.