„Sportlerwahl 2021: Bremen ehrt seine Besten“ – Presseartikel

03. Mai 2022 - WESER-KURIER (Sport)

Das sind die ersten Sieger

Nach einem Jahr coronabedingter Pause werden wieder Bremens Sportlerinnen und Sportler des Jahres gekürt. Die Gala ist auf den 31. Mai terminiert, gefeiert wird im GOP-Theater. Es werden die Preise in den Kategorien Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres vergeben. Die Nominierten stehen bereits fest, dazu wird ein Sonderpreis überreicht. Die ersten Sieger in vier weiteren Kategorien sind schon gekürt. Trainer des Jahres 2021 ist Benjamin Eta vom Bremer SV, Sportschützin Elke Seeliger (Schützenverein Stuhr) ist die Behindertensportlerin des Jahres. Den Nachwuchsförderpreis Mannschaft bekommt das Tanzpaar Lukrecija Kuraite und Yigit Bayraktar vom Grün-Gold-Club Bremen. Und Jana Bozek (TSV Achim/Achim Lions) erhält als Rollstuhl-Basketballerin den Nachwuchsförderpreis Individualsport. Die Jury: Mathias Sonnenberg (WESER-KURIER), Britta Schnebel (Radio Bremen), Ludwig Evertz (Ehrenmitglied), Oliver Rau (Wirtschaftsförderung), Peter Gagelmann (Sportstiftung), Monika Wöhler (Landessportbund), Stefan Freye (Verein Bremer Sportjournalisten), Marc Gogel (Landesbetriebssportverband), Bernd Giesecke (Behindertensportverband), Stefan Offenhäuser (Handelskammer), Dietmar Rose ("Nordsee-Zeitung") und Matthias Bartels (Energy).

Die Nominierten - Sportler des Jahres

Matthias Falck (Tischtennis) - Marcel Paufler (Kanu-Marathon) - Jan Urbas (Eishockey)

Seit drei Jahren ist Mattias Falck das Gesicht des Tischtennis-Bundesligisten SV Werder. Doch der Vizeweltmeister von 2019 zählt nicht nur im Einzel zu den besten Spielern der Welt. Im vergangenen November setzte sich der Schwede mit seinem Landsmann Kristian Karlsson im Doppel die WM-Krone auf. Es war der erste Erfolg eines europäischen Duos seit 1991 - das ist das Jahr, in dem Mattias Falck geboren wurde.

Zu Weltmeister-Ehren hat es für Marcel Paufler vom Störtebeker Bremer Paddelsportverein noch nicht gereicht, aber der 27-Jährige ist Europameister. Im Vorjahr sicherte er sich den EM-Titel mit der deutschen Mannschaft im Wildwasserfahren auf der langen Strecke über sechs Kilometer. Pauflers Parade-Disziplin ist der Kanu-Marathon, in dem er 2021 auf der auf 24,1 Kilometer verkürzten Strecke deutscher Meister wurde.

Im Gegensatz zu seinen beiden Konkurrenten Falck und Paufler gewann Jan Urbas bislang noch keinen Titel. Doch Jahr für Jahr, auch 2021, überzeugte der 33-jähige Stürmer der Fischtown Pinguins aus Bremerhaven in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und im slowenischen Nationalteam mit herausragenden Leistungen und Toren. JGR