Langstrecken-Start in Plön

Hinter uns liegt krankheitsbedingt keine optimale Trainingswoche, die nächste wird voraussichtlich aber schon wieder besser. Nach den nahezu perfekt verlaufenen Deutschen Meisterschaften im Kanu-Marathon sind wir nach wenigen umfangsärmeren Tagen wieder voll ins Training eingestiegen. Mitte dieser Woche hat es uns dann beide erwischt. Für Marcel reichte es heute aber schon wieder für die Teilnahme am Langstrecken-Rennen auf der 34. Plöner Kanuregatta (Kanurennsport).

Die 6500 Meter Streckenlänge führten die Sportler über insgesamt drei Seen (Höftsee, Edebergsee und Behler See), was bei bestem Wetter und nahezu windstillen Verhältnissen einen sehr schönen Kurs bedeutete. Marcel setzte sich bereits kurz nach der Startphase an die Spitze des Feldes und führte es nahezu ununterbrochen an. Leicht angeschlagen waren Grund- und Spitzentempo aber noch nicht wieder hoch genug, auch versuchte Marcel deshalb zweimal die Führung abzugeben, statt komplett durchzufahren. Ein hohes Streckentempo konnte aber kein Konkurrent vorlegen, sodass Marcel weiterhin vorne blieb und zumindest Max Staats (SG Leipziger Verkehrsbetriebe e.V.) konnte bis zum Ziel folgen, wo er sich im Endspurt knapp durchsetzte.

Mit dem zweiten Platz sind wir aber zufrieden, da Wettkämpfe bekanntermaßen das beste Training darstellen und es sich in einer derart sehenswerten Seenlandschaft natürlich erst recht lohnt zu paddeln. Der nächste Wettkampf wird in zwei Wochen die Preetz-Regatta sein, bei der wir dann hoffentlich beide, und hoffentlich beide fit, wieder mit dabei sind.