„Erfolgreicher Kampf auf dem Wasser“ – Presseartikel

Hjördis Sommer wird EM-Sechste

14. Juli 2023 – WESER-KURIER (Sport)

Slavonski Brod. Das Duo des Störtebeker Bremer Paddelsportvereins ist gut in die Europameisterschaft im Kanumarathon gestartet. Erwartungsgemäß hatten Hjördis Sommer bei den Juniorinnen und Marcel Paufler in der Leistungsklasse im Kurzstreckenrennen, dem Short Race über 3,4 Kilometer, nichts mit der Vergabe der Medaillen zu tun. Mit ihren Ergebnissen im kroatischen Slavonski Brod konnten sie allerdings sehr zufrieden sein. „Der sechste Platz ist echt cool“, freute sich Hjördis Sommer über ihre Platzierung. Mit dem Rennverlauf selbst war die 17-Jährige nicht ganz glücklich. „Ich fühlte mich in den Portagen etwas schwerfällig und hätte ein bisschen schneller laufen können“, sagte sie. So verpasste sie nach 16:36,82 Minuten Rang fünf nur um 76 Hundertstelsekunden. Greta Röser aus Großbritannien siegte in 15:41,77 Minuten.

Als die Juniorinnen auf dem Fluss Save ihre Runden drehten, herrschte brütende Hitze. Temperaturen um 35 Grad machten allen Aktiven zu schaffen, auch Marcel Paufler, der am späten Vormittag zum Short-Race-Vorlauf aufs Wasser musste. Obwohl er sich an die Hitze und die Flussströmung zunächst gewöhnen musste, beendete er den Lauf nach 14:14,49 Minuten als Neunter und zog ungefährdet ins Finale der besten 20 ein.

Am Nachmittag beim Finale war es bedeckt und etwas windig, sodass die äußeren Bedingungen besser waren. Allerdings kam Marcel Paufler schlecht ins Rennen, machte aber einige Positionen gut und landete am Ende in 14:10,30 Minuten auf Rang 15. „Damit bin ich vollauf zufrieden, das Rennen lief so, wie ich es erwartet hatte.“ Im Endspurt war der 28-Jährige nicht stark genug, um die beiden Konkurrenten in seiner Verfolgergruppe zu schlagen. Der Norweger Eivind Vold gewann in 13:25,95 Minuten.

Hjördis Sommer sitzt bereits am Freitag wieder im Boot, dann auf der Langstrecke, während die weiteren drei Bremer – neben Marcel Paufler und dessen Bruder Sven und Marit Behrens – einen Ruhetag haben. JGR