Die Taschen sind gepackt, jetzt muss es trotz der aktuell laufenden Streiks nur noch mit der Anreise klappen: Morgen Vormittag fliegen wir beide von Bremen aus ins Trainingslager nach Crestuma in Portugal. Die Gemeinde grenzt an die Stadt Porto und wird übrigens auch der Austragungsort der Europameisterschaften 2025 sein.
Was nun auf den ersten Blick vielleicht kurzfristig wirkt, war in den verganengenen Wochen geplant worden. Seit diesem Jahr werden einige wenige Sportler der Kanu-Marathon-Nationalmannschaft punktuell gefördert, eben unter anderem dadurch, dass die Durchführung eines solchen Trainingslagers ermöglicht wird. Grundlage dafür war, dass Kanu-Marathon seit den letzten World-Games fester Bestandteil dieses Veranstaltungsformats ist.
Da Marcel aufgrund seiner Vorjahresleistung im Kajak-Einer aktuell zum Kreise dieser Sportler gehört, ist auch eine Teilnahme an dieser Trainingsmaßnahme verpflichtend. Dank Unterstützung der Firma Consensus kann auch Sven als Teil der kleinen Mannschaft vor Ort dabei sein, für uns also die perfekte Gelegenheit, uns eine Woche lang intensiv auf die Saisonvorbereitung zu konzentrieren. Auf dem Trainingsplan stehen zu diesem Zeitpunkt noch große Trainingsumfänge und wir hoffen auch, dass das Wetter mitspielt. Zwar ist die Vorhersage etwas regnerisch, aber schließlich handelt es sich ja um einen "Warmwasser-Lehrgang", also ein Trainingslager, dass zur kalten Jahreszeit mit Absicht in wärmeren Regionen stattfindet.
Wir sind jedenfalls sehr gespannt, freuen uns auf die bevorstehende Woche und werden berichten!