Morgen früh geht es los: Marcel fliegt nach Ponte de Lima (Portugal), wo in diesem Jahr die Europameisterschaften im Kanu-Marathon ausgetragen werden. Sven wird noch nicht wieder dabei sein, da er nach einem Rückschlag bei seiner Rückenverletzung aus dem Winter noch einen Trainingsrückstand aufzuholen hat. Im Zweier werden wir bei der WM aber am Start sein, dafür haben wir uns qualifiziert und darauf liegt natürlich der Fokus in dieser Saison.
Aber nun zunächst die EM. Der Austragungsort ist uns nicht unbekannt, denn bereits 2022 waren wir in der 1000 Jahre alten portugiesischen Stadt. In dem Jahr fanden dort die Weltmeisterschaften auf dem Lima statt. Nun geht es also erneut auf diesen Kurs, welcher in jeder Runde zweimal unter der dem Ort seinen Namen gebenden historischen Brücke hindurchführt. Bei den Portagen handelt es sich um Strandportagen, die Athleten steigen also nicht an Bootsstegen ein und aus, sondern in Ufernähe im Wasser. Qualifiziert hatte sich Marcel für die EM bereits Anfang April beim Rheine-Marathon auf der Ems. Marcels Boot befindet sich bereits in Portugal, es wurde schon zur Marathon-DM in Kassel übergeben und vor einigen Tagen mit einem Bootsanhänger der deutschen Mannschaft zur Wettkampfstrecke transportiert. Was das Wetter für die nächsten Tage betrifft sind beständig sommerliche Bedingungen vorausgesagt.
Das erste Highlight der diesjährigen EM wird dann gleich morgen Nachmittag die Eröffnungsfeier sein. Danach sieht der Zeitplan wie folgt aus:
Donnerstag, 5. Juni, 13:30 Uhr: K1 Short-Race, 2. Vorlauf (3,4 Kilometer mit zwei Portagen)
Ggf.: Donnerstag, 5. Juni, 18:40 Uhr: K1 Short-Race, Finale
Samstag, 7. Juni, 16:25 Uhr: K1 über die klassische Distanz (29,8 Kilometer mit sieben Portagen)
Zum Qualifikationsmodus im Short-Race ist zu erläutern, dass es zwei Vorläufe gibt, von denen sich jeweils die ersten sechs Sportler direkt für das Finale qualifizieren. Darüber hinaus qualifizieren sich auch die nächsten acht zeitschnellsten Boote aus beiden Vorläufen. Im Finale werden also die 20 schnellsten Boote am Start stehen.
Die vollständigen Startlisten sowie später auch die aktuellsten Ergebnisse aller Rennen findet ihr übrigens hier verlinkt.
Natürlich wird man die Rennen auch wieder per Live-Stream verfolgen sowie im Nachgang nochmal anschauen können. Sämtliche Live-Streams sind über "Canoe Europe" (YouTube) abrufbar. Wichtig: Die Zeitumstellung beachten! Alle Startzeiten sind in westeuropäischer Sommerzeit angegeben, es besteht also eine zeitliche Verschiebung von einer Stunde.
Wer sich vor dem Short-Race schon mit der Streckenführung vertraut machen möchte, findet hier ein kurzes Video dazu.
Nun wird es also wieder spannend und wir freuen uns gemeinsam mit Euch auf hochklassigen Sport! Wir sind dankbar für alle gedrückten Daumen!
