Gute Leistung über 19 Kilometer
Von Jörg Niemeyer – 15. Juli 2023 – WESER-KURIER (Sport)
Slavonski Brod. Am Donnerstag war Hjördis Sommer im Kurzstreckenrennen über 3,4 Kilometer EM-Sechste im Kanumarathon geworden, am Freitag toppte die 17-jährige Juniorin die Platzierung auf der Save im kroatischen Slavonski Brod noch: Sie belegte auf der Langstrecke über 19 Kilometer mit vier Portagen den guten fünften Platz unter 15 Starterinnen. „Es lief deutlich besser als am Vortag“, sagte sie nach dem Rennen hochzufrieden. Die Kurzstrecke hatte ihr genügend Fingerzeige gegeben, aus denen sie für die Langstrecke lernen konnte.
„So wusste ich auch, wie ich am besten starten musste“, sagte Hjördis Sommer. Sie war am frühen Morgen bei nahezu idealen Bedingungen von ihrem guten Start selbst ein bisschen überrascht. Die erste der fünf Runden hielt sie mit der Führungsgruppe mit, dann musste die Bremerin abreißen lassen. Anschließend tat sie sich mit einer Schwedin zusammen, die Hjördis Sommer einige Male übers Paddel fuhr und letztlich trotzdem nicht mit der Bremerin mithalten konnte. Nach 1:36:35,92 Stunden wurde Sommer Fünfte. Neue Europameisterin ist die Ungarin Szofia Szerafin (1:32:35,73).
An diesem Sonnabend stehen für drei Aktive aus dem Quartett des Störtebeker Bremer Paddelsportvereins die nächsten Rennen an. Hjördis Sommer startet mit EM-Debütantin Marit Behrens im Kajak-Zweier, in dem am Sonntag auch die Brüder Marcel und Sven Paufler aufs Wasser gehen. Zuvor sitzt an diesem Sonnabend Marcel Paufler auf der Langstecke noch im Kajak-Einer.