Am kommende Wochenende stehen die offenen Deutschen Meisterschaften (über die klassische Distanz) auf der Spree in Cottbus an. Sie werden zum ersten Mal dort ausgerichtet und dementsprechend gespannt sind wir auf die Strecke! Leider beträgt die Streckenlänge in der Leistungsklasse bei den Herren wieder "nur" 25 Kilometer, dafür sind aber sechs Portagen und damit eine mehr als sonst auf Deutschen Meisterschaften, aber immer noch eine weniger als auf internationalen Meisterschaften, zu bewältigen. Angekündigt sind diesmal auch endlich wieder starke Felder, welche durch einige Top-Sportler aus anderen Nationen, vor allem aus Dänemark, ergänzt werden.
Am Freitag finden bereits Short-Races statt, sie sind aber nicht Teil der Meisterschaften (die DM fand hier bereits vor einigen Wochen in Rheine statt). Wir nutzen den Tag für die lange Anreise und um uns die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen. Samstag finden die K1-Rennen (Herrenstart um 16:35 Uhr) statt, am Sonntag geht es im K2 (13 Uhr) an den Start. Unser Fokus liegt ganz klar auf dem K2, denn neben den Meisterschafts-Podestplätzen geht es hier auch noch um die Qualifikation für die Nationalmannschaft. Und es ist das erste K2-Marathonrennen des Jahres, wir dürfen also gespannt sein, in welcher Form die Teams sind. Dem K1-Rennen können wir dagegen entspannter entgegensehen, denn für den Weltcup haben wir uns bereits qualifiziert. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter der Frage, ob Sven sein Leistungspotenzial am Wochenende vollständig abrufen kann, denn in der vergangenen Woche konnte er aufgrund anhaltender Handgelenksschmerzen nur abseits des Wassers trainieren.
Wir blicken den Meisterschaften mit Vorfreude entgegen und freuen uns außerdem, dass es erstmals einen Livestream auf einer nationalen Meisterschaft gibt! Zumindest der Samstag mit den K1-Rennen lässt sich von 9 bis 18 Uhr also auch für alle verfolgen, die nicht vor Ort sein können. Hier der Link dazu.
Das Programm mit den gemeldeten Startern und weitere Infos zum Wochenende sind über die Webseite des ausrichtenden ESV Lok Raw Cottbus über diesen Beitrag zu finden.