Trainingslager mal anders: In Bremen und Umland

Eigentlich wären wir in den vergangenen Tagen mit der gesamten Rennsport-Mannschaft in Karlskrona in Südschweden gewesen. Alle zwei Jahre findet dort beim Kajakklub Eskima das Trainingslager der Rennsportler unseres Vereines statt. Doch aufgrund des Corona-Virus war die Durchführung einfach nicht möglich. Kurzerhand wurde umgeplant ... und das Training in Tagestouren auf Gewässern in und um Bremen durchgeführt. Eine spannende Sache, da es vor allem viele Kleinflüsse gibt, auf denen man selten paddelt, die aber sehr schön zu fahren sind. Neben der Wümme und dem Werdersee wurde auf der Dove-Elbe in Hamburg, auf der Aller, der Weser, der Hunte, der Lune und der Hamme gepaddelt, abwechslungsreicher geht es kaum. Auch der Umfang der Einheiten variierte mit täglich bis zu 35 Kilometern, auf dem Programm standen Sprint-, Marathon- und Techniktraining. Eine ereignisreiche und anstrengende Woche und super Vorbereitung auf die hoffentlich noch bevorstehenden Wettkämpfe!

Neben Einheiten im K1 hat Marcel auch begonnen mit Martin Schubert im K2 zu trainieren. Da Sven krankheitsbedingt noch einige Zeit nicht trainieren darf, hat Martin sich kurzerhand bereit erklärt, für diese Saison und damit die bevorstehende EM und DM einzuspringen. Martin fuhr bereits als Jugend- und Juniorenfahrer mit Sven jahrelang gemeinsam in der Nationalmannschaft und damit einer der erfolgreichsten Kanusportler Bremens. Seit seiner Schulzeit studiert und trainiert Martin in Rostock, kommt aber nun zum Training häufig nach Bremen, sodass wir uns gut vorbereiten können. Hier einmal vielen Dank an Martin, wir freuen uns auf spannende Rennen im Spätsommer!