Europameister!!

Wir haben es geschafft, wir haben es tatsächlich geschafft: Wir sind Europameister!

Doch der Reihe nach: Zunächst fanden am Mittwoch die Einzelwettkämpfe statt. Nach guter Vorbereitung und mit einer guten Linie auf dem Fluss sprang am Ende allerdings "nur" ein elfter Platz für Marcel heraus. Natürlich ist das Ergebnis zufriedenstellend -schließlich ging es gegen die besten Fahrer Europas-, aber aufgrund der guten Vorleistungen wäre er mit einem Platz unter den Top-Ten glücklicher gewesen. Aber für ein top Rennen muss eben auch alles perfekt zusammenpassen und an diesem Mittwoch war das Grundtempo auf der Strecke einfach nicht hoch genug.

Der Höhepunkt der EM war dann einen Tag später, am Donnerstag, der Teamwettbewerb. Gemeinsam mit Finn Hartstein (Hamburg) und Andreas Heilinger (Köln) galt es auf derselben Strecke erneut, alles zu geben. Und diesmal passte auch alles zusammen: Die zurechtgelegte Taktik ging nahezu fehlerfrei auf und das deutsche Team gewann in einem Herzschlagfinale knapp vor dem, aufgrund der Einzelzeiten deutlich favorisierten, französischen Team. Komplettiert wurde das Podest durch das Team aus Tschechien.

Kurz darauf durfte Marcel zudem kurzfristig im Teamrennen der C2 (Canadier-Zweier) aushelfen, da aus dem deutschen Team nicht ausreichend Canadierfahrer zur Verfügung standen. Marcel kniete dabei im Boot mit Normen Weber, der bereits langjährige Erfahrung und unzählige Erfolge in dieser Diszipin einfahren konnte. Und im Kampf um einen Podestplatz wurde es im Ziel sogar die Bronzemedaille!

Aktuell finden noch die Sprintwettbewerbe statt, am Samstagabend geht es mit dem Bus dann wieder in Richtung Heimat, wo einige Tage der Regeneration warten. Aber schon jetzt können wir festhalten, dass es nach einem verhaltenen Start in diese EM letztendlich nicht besser hätte laufen können:

Wir sind Europameister!!!

Schon jetzt vielen Dank an Euch für die Unterstützung und den motivierenden Zuspruch, der uns hier in Spanien ganz nach vorne gebracht hat!

Wer die Rennen nochmal schauen möchte, findet tolles Videomaterial und die kompletten Livestreams auf Youtube (2021 ECA Wildwater Canoeing European Championships).

Hier geht es zu den Ergebnislisten:

Ergebnisse Classic Team K1

Ergebnisse Classic Team C2

Ergebnisse Classic Einzel K1