Wie aus dem Nichts: DM-Bronze!

Wettkämpfe im Leistungssport versprechen Spannung, Rennverläufe können unerwartete Wendungen nehmen. Vor allem Sportarten, in denen nicht nur körperliche und mentale Stärke, sonderen auch taktische Voraussetzungen gefragt sind, bieten diese interessanten Aspekte.

Wie auch in vorherigen Jahren starten wir in Vorbereitung auf die Marathon-WM gerne einige Wochen zuvor noch auf der 5000-Meter Langstrecke, dem Höhepunkt der Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport. Dieses Mal allerdings unter etwas anderen Vorzeichen, da Marcel seit der EM in Dänemark an Corona erkrankt war und erst vor wenigen Tagen wieder ins Training einsteigen konnte. Dementsprechend schwierig waren diese ersten Trainingeinheiten und dementsprechend niedrig die Erwartungen an das Ergebnis. Dennoch erschien ein Start sinnvoll, um ein letztes Mal vor der WM Wettkampfpraxis gegen sprintstarke Konkurrenz zu sammeln und festzustellen, wo man nun steht.

Und anscheindend läuft es deutlich besser als erwartet, denn Marcel kam mit Bronze zurück! Gerechnet hat er mit vielem, aber sicherlich nicht mit einer DM-Medaille.

Der Start auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel war wie erwartet mäßig, Marcel konnte bei den Führenden zu Beginn nicht mithalten und musste sich etwas außerhalb des Feldes, im Mittelfeld liegend, wieder heranarbeiten. Ungefähr auf Hälfte der Strecke erreichte er mit seiner Verfolgergruppe die Führungsgruppe, von der sich die späteren Sieger, Olympiasieger Max Rendschmidt und Tim Dietzler (beide KG Essen), aber gerade etwas absetzen konnten. Geprägt war das Rennen von zahlreichen Kollisionen, da zeitgleich drei Rennen auf der Wettkampfstrecke unterwegs waren. Marcels Paddel wurde dabei in einer der sieben Wenden beschädigt, er konnte aber weiterfahren. Andere Konkurrenten dagegen erreichten das Ziel aufgrund von Bootschäden oder Kenterungen nicht. Marcel übernahm schnell die Führung innerhalb der Verfolgergruppe und gab sie, zur eigenen Überraschung, bis zum Ziel nicht mehr ab. Nach furioser Aufholjagt gab es damit die erste und einzige Bremer Medaille bei diesen Meisterschaften.

Im Anschluss an den Wettkampf wurde das Boot direkt für den Bootstransport Ende September zur WM nach Portugal übergeben. In den nächsten Wochen werden wir nun versuchen, das gute Gefühl von der DM mit in die Vorbereitung für Portugal zu nehmen!

Hier ist die Ergebnisliste der 5000 Meter zu sehen.