Sprintpremiere beim „Schwedenrennen“

Eigentlich hätte an diesem Wochenende die große Regatta in Bad Bederkesa im Kanurennsport stattgefunden. Leider wurde sie vom Veranstalter aber kurzfristig abgesagt.

Um dennoch etwas Wettkampf-Feeling im Spätsommer zu bekommen, wurde bei unserem Verein kurzerhand ein "Schwedenrennen" organisiert. Dabei handelt es sich um ein Zweier-Rennen, bei dem die Bootsbesatzungen gelost werden und der Spaß eindeutig im Vordergrund steht. Die Bezeichnung des Rennens hat ihren Urspung im Vereinstrainingslager in Südschweden, wo es das Format bereits seit vielen Jahren gibt. Gefahren wurde zunächst (erstmals) ein Sprintrennen im K.o.-System. Anschließend ging es auf der längeren Strecke über drei Kilometer an den Start, hinterher gab es für beide Rennen Punkte, die addiert wurden. Auf dem Kuhgraben und der kleinen Wümme wurde es dabei richtig voll, denn die Beteiligung war groß. In der Gesamtwertung landete Svens gemeinsam mit Tjalve Sommer ganz vorne, Marcel belegte zusammen im Boot mit Sirko Jessen den dritten Platz. Der Spaßfaktor war durchweg gegeben, eine sehr gelungene Alternative für das geplante Wettkampfwochenende!