Wir haben wieder lange gewartet, aber nun ist es soweit: Die diesjährigen Weltmeisterschaften im Kanu-Marathon stehen in dieser Woche unmittelbar bevor.
In der kommenden Nacht geht es los: Wir fliegen nach Portugal, genauer gesagt in die älteste Stadt des Landes: Ponte de Lima. Dort werden die WM-Rennen von Donnerstag an bis einschließlich Sonntag ausgetragen. Die Eröffnungsfeier findet, in gewohntem Zeitplan, wieder am Mittwochabend statt. Ganz neu ist die Strecke für Marcel übrigens nicht: Bereits 2017 wurden hier die Europameisterschaften ausgetragen, bei denen wir ebenfalls für Deutschland starten durften (unten dazu zwei Bilder von damals).
Marcel startet zunächst im Short-Race am Donnerstag um 11:50 Uhr (Ortszeit) im ersten Vorlauf. Es qualifizieren sich die ersten sechs Boote beider Vorläufe sowie die nächsten acht zeitschnellsten Boote. Die Qualifikation wird bereits eine große Herausforderung werden, aber sollte Marcel es schaffen, startet er im Endlauf um 17:45 Uhr (Ortszeit) erneut über die 3,4 Kilometer mit zwei Portagen.
Nach einem Ruhetag geht es am Samstag zum Höhepunkt der Saison, auf der 30 Kilometer langen Strecke (mit sieben Portagen), aufs Wasser. Der Startschuss fällt um 16:15 Uhr (Ortszeit). Das mit 36 Booten stark besetzte Starterfeld verspricht bereits Spannung pur!
Rechtzeitig zu den Wettkämpfen wird es auch wieder einen Live-Stream geben, den wir auch hier über unsere Internetseite (Startseite) verlinken werden. Wichtig: Die Zeitverschiebung (in Portugal ist es eine Stunde früher) ist unbedingt zu beachten.
Informationen rund um die WM sowie die Startlisten sind auf der Webseite der Veranstaltung zu finden.
Die Vorfreude auf unserer Seite ist nun jedenfalls riesig. Wir haben bislang eine Saison mit vielen Höhen (EM, Deutsche Meisterschaften) und wenigen Tiefen (Corona-Erkrankung) hinter uns, konnten in den vergangnen Wochen aber gut trainieren und sind gespannt, wofür es nun reicht. Drücken wir die Daumen, dass die Anreise problemlos verläuft und freuen uns auf spannende Rennen!