Norddeutsche Meisterschaft: Erstmals wieder 2x Paufler vorne!

Es wurde ein schöner und erfolgreicher Ausklang der Marathon-Saison: Auf dem Einfelder See in Neumünster wurden auch in diesem Jahr wieder die Norddeutschen Meisterschaften (NDM) ausgetragen. Nur eine Woche nach der WM, von der Marcel mit seiner bislang besten Einzelplatzierung (9. Platz) zurückkehrte, lag der Fokus nun aber ganz wo anders. Denn erstmals seit Jahren stand neben Marcel auch Sven wieder an der Startlinie eines Meisterschaftsrennens. Der Leistungsstand nach so langer krankheitsbedingter Abwesenheit vom Leistungssport: Im Vorfeld völlig ungewiss.

Gefahren wurde die 26 Kilometer lange Strecke mit ihren drei Portagen bei sehr wechselhaften und herbstlichen Bedingungen. Während des Rennens war von Sonne über Regen und Wind alles dabei. Sven erwischte den Start wesentlich besser als Marcel, der sich erst nach der ersten Wende an die Spitze setzen konnte. In den folgenden Runden wechselten sich die Fahrer in der Spitzengruppe zwar mit der Führungsarbeit ab, die meiste Zeit konnte Marcel jedoch das Tempo vorgeben. In der dritten Portage musste auch der letzte verbliebende Verfolger abreißen lassen und erst zwei Kilometer vor dem Ziel setzte sich Marcel von Sven ab. Damit fuhren wir auf den Plätzen eins und zwei durchs Ziel, Dritter wurde Olaf Lindstädt (Rostocker-Kanu-Club).

Natürlich profitierte Marcel bei seiner Titelverteidigung trotz des stark heruntergefahrenen Trainingspensums noch sehr von seiner WM-Form, Sven zeigte nach seiner langen Trainings- und Wettkampfpause eine starke Leistung, ordnete seine Leistung aber als "ein noch sehr langer Weg, der vor mir liegt" ein. Wie es auf diesem Weg in den nächsten Monaten vorwärts geht, weiß natürlich niemand. Aber wir sind hochmotiviert ihn zu gehen.