Einen Tag vor dem ersten Advent begann die Wintercup-Serie, die insgesamt aus bis zu vier Rennen in den Wintermonaten besteht, auch in diesem Jahr wieder in Herdecke. Unter herbstlich-sonnigen Bedingungen startete Sven nach seinem Sieg beim Braunschweiger Kanu-Marathon am vorherigen Wochenende erneut, Marcel nach einer Erkältung erstmals seit der Freimarktsregatta im Oktober, wieder in einem Rennen.
Und es lief unerwartet erfolgreich: Der Starter richtete das Feld sehr lange und genau aus, dabei erwischten beide einen guten Start (hier ein kurzes Video), Marcel sogar einen noch etwas besseren: In der ersten Wende führte er bereits und konnte sich mit einem Zweier aus Köln wenige Meter von den Verfolgern absetzen. In eben diese Verfolgergruppe konnte Sven sich nach der ersten Wende fahren und dort im ständen Wellenwechsel mit den Konkurrenten auch Tempo machen. Seine Gruppe reduzierte sich im Laufe der ungefähr zwölf Kilometer langen Strecke allerdings, nur einmal kam noch ein Boot hinzu: Der Zweier aus der Führungsgruppe. Auch Marcel konnten sie zwischendurch fast wieder einholen, ganz reichte es jedoch nicht. Am Ende fuhr Marcel als erster über die Ziellinie und Sven musste sich Endspurt dem niederländischen Altmeister und WM-Fahrer Joep van Bakel geschlagen geben.
Die beiden Podestplatzierungen sind ein überragendes Ergebnis für uns bei dem großen Starterfeld und motivieren für die kommenden Wochen!