„SPORTGALA BREMEN MAGAZIN“

Auszug aus dem SPORTGALA-Magazin (Beilage WK), Herausgeber: LSB Bremen e.V. und Sportstiftung Bremen in Zusammenarbeit mit der Bremer Tageszeitungen AG

VORWORT: Bremens Beste

Die Bremer Sporler:innen und Vereine können wieder einmal auf große Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene zurückblicken und auch der Nachwuchs hat mit hoffnungsvollen Leistungen hervorragende Ergebnisse erzielt. Der Sport im Land Bremen musste sich zugleich aber auch vielen alten und neuen Herausforderungen stellen und diese nach wie vor meistern.

Insbesondere im ersten Halbjahr 2022 waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie noch deutlich zu spüren. Durch gemeinsame Kraftanstrengungen aller Beteiligten gelang es Nachholspiele zu organisiseren sowie Meisterschaften und Finalrunden nachzuholen. Gleiches galt für Verbands- und Vereinsjubiläen, die wieder in Gemeinschaft begangen werden konnten.

Die Folgen des russischen Angriffskrieges sind immens groß. Dem nicht vorstellbaren Grauen des Krieges gegen die Ukraine sind die Vereine und Mitglieder mit großer Solidarität, tatkräftiger Hilfe sowie Spenden entgegengetreten. Da zeigt einmal mehr, dass Sport verbindet und eine einzigartige Gemeinschaft bildet. So können viele ukrainische Sportler sich in den Vereinen bewegen und trainieren, um sich zumindest eine gewisse Zeit gedanklich abzulenken.

Dazu kommen die direkten Auswirkungen aufgrund der Energiekrise, die nicht nur Privathaushalte und Firmen hart treffen, sondern auch den Bremer Sport. Die stark angestiegenen Energiepreise stellen alle vor große finanzielle Herausforderungen. Hier gilt es, die bereits im Sommer vergangenen Jahres angeschobenen Hilfsprogramme mit Hilfe von Bundes- und Landesmitteln nachhaltig ins Ziel zu bringen. Neben schnellen Hifen für Vereine, Verbände und die Träger der Sportstätten gilt es auch mittel- und kurzfristig auch energetische Sanierungen und Neubauten auf den Weg zu bringen. Durch das Mitwirken aller beim Energiesparen konnte an vielen Stellen die erste Not gelindert werden (...)

Unser Ziel ist es, Menschen durch Sport zusammenzubringen, Talente zu fördern und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Talente für ihre Sportkarriere in Bremen bleiben können und erstklassige Trainingsbedingungen vorfinden.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die große Unterstützung der Sparkasse Bremen, Lotto Bremen, der Spielbank Bremen, der swb AG, dem Merceces-Benz Werk Bremen, Beckröge und der AOK Bremen/Bremerhaven sowie den Partnern Radio Bremen, Weser-Kurier, der Senatorin für Soziales, Jungend, Integration und Sport und GOP Varieté-Theater.

Mit sportlichen Grüßen, die Initiatoren.

Eva Quante-Brandt (Präsidentin Landessportbund Bremen e.V.)

Peter Gagelmann (Vorsitzender Sportstiftung Bremen)

 

DIE NOMINIERTEN - SPORTLERIN DES JAHRES 2022

Lea Frerichs (Bremer Hockey Club - Hockey)

Karina Schönmaier (TuS Huchting - Turnen)

Lara Schulze (SV Werder Bremen - Schach)

 

DIE NOMINIERTEN - SPORTLER DES JAHRES 2022

Matthias Falck (SV Werder Bremen - Tischtennis)

Niclas Füllkrug (SV Werder Bremen - Fußball)

Marcel Paufler (Störtebeker Bremer Paddelsport - Kanu-Marathon)

Ein Leben zwischen Marathon und Wildwasser - das ist die Kanuleidenschaft von Marcel Paufler. In seine Sportkarriere wurde er im wahrsten Sinne des Wortes hineingeboren. Er konnte noch kein Paddel halten, saß aber schon im Boot seiner Eltern. Mit seinem Bruder, der leider lange verletzt gewesen ist, bildet der 27-jährige Verwaltungsfachangestellte das "Paufler Canoe Team". 2011 startete er erstmals für das Jugendnationalteam und ist seitdem international aktiv. Insgesamt erreichte er in verschiedenen Disziplinen 20 Gold-, 11 Silber- und 10 Bronzemedaillen. Als U23-Junior sicherte er sich im Wildwasser jeweils zwei Europameister- und Weltmeistertitel und krönte seine internationale Karriere 2021 mit dem EM-Titel im Classic Team. Bei den jüngsten Marathon-Weltmeisterschaften in Portugal reichte es mit dem neunten Platz im Kajak-Einer zu einer Top-Ten-Platzierung. Sein großer sportlicher Wunsch ist, weitere Wettkämpfe zusammen mit seinem Bruder Sven zu bestreiten.

DIE NOMINIERTEN - MANNSCHAFT DES JAHRES 2022

Fischtown Pinguins Bremerhaven (Deutsche Eishockey Liga - Eishockey)
Grün-Gold-Club Bremen (A-Team Lateinformation - Tanzsport)
SV Werder Bremen (1. Fußball-Bundesliga - Fußball)

BEHINDERTENSPORTLER:IN DES JAHRES: Anna Josephine Schulz (TuS Huchting / Alstersport Hamburg - Para-Schwimmen)

TRAINER:IN DES JAHRES: Katharina Kort (TuS Huchting - Turnen)

NACHWUCHSFÖRDERPREIS EINZELSPORTLER: Alexandru Negel (Weser-Boxring Bremerhaven - Boxen)

NACHWUCHSFÖRDERPREIS MANNSCHAFT: Luna Albanese und Dimitri Kalistov (Grün-Gold-Club Bremen - Tanzsport)