Nun ist es so weit: Die Weltmeisterschaften 2023 stehen vor der Tür. Im dänischen Vejen werden sich vom 30. August bis zum 3. September die besten der Welt auf dem Lake Jels messen. Und wir sind dabei!
Morgen werden wir ins Land der Wikinger reisen und bist zur Eröffnungsfeier am Mittwoch vor Ort trainieren können.
Qualifiziert haben wir uns in allen drei Wettbewerben: Marcel im Kajak-Einer sowohl im Short-Race als auch über die klassische Distanz und wir beide gemeinsam für den WM-Höhepunkt, den Kajak-Zweier. Der Plan war, dass Marcel das Kajak-Einer-Rennen auf der klassischen Distanz auslässt, um sich auf den wichtigen Kajak-Zweier zu konzentrieren.
Doch leider mussten wir umplanen. Seit wenigen Wochen hat Sven wieder größere Probleme beim Laufen, seit Monaten darf er im Training gar nicht Laufen. Bis heute haben wir gehofft, dass es noch rechtzeitig klappt, aber die Empfehlung der Ärzte war eindeutig: Keine Portagen, um das Risiko einer längeren Verletzung zu minimieren. Damit wird Sven zwar vor Ort sein und während der Einer-Rennen vom Ufer aus unterstützen, das Zweier-Rennen werden wir aber von der Tribüne aus sehen. Das ist natürlich ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern und wir sind froh, Deutschland einmal mehr im Kajak-Einer vertreten zu dürfen.
Hier die Übersicht zu unseren Rennen:
K1 Short-Race Vorlauf 2: Donnerstag, 31.08.2023, 11:45 Uhr
(K1 Short-Race Finale: Donnerstag, 31.08.2023, 18:15 Uhr)
K1: Samstag, 02.09.2023, 16:30 Uhr
K2: Sonntag, 03.09.2023, 14:00 Uhr
Weitere Infos rund um die WM gibt es hier.
Startlisten und Live-Ergebnisse kann man hier einsehen.
Einen Live-Stream wird es natürlich auch wieder geben, allerdings sind Veranstaltungen des internationalen Kanu-Verbandes ICF seit diesem Jahr leider nur noch über die Plattform „Recast“ live zu verfolgen. Zusammenschnitte mit den Highlights der Rennen soll es am Ende eines jeden Tages und nach einem Monat auch die vollständigen Rennen über YouTube (Planet Canoe) zu sehen geben.
Hier geht’s zur WM auf Recast.
Und hier zu den Videos auf Planet Canoe (YouTube).
Nach der EM und dem bisher größtenteils positiven Saisonverlauf freuen wir uns auf die WM-Rennen, es wird wieder spannend!