Es ist derzeit ein straffes Programm: Während Sven bereits seit dem Wochenende in Karlskrona (Schweden) im Trainingslager ist, paddelt Marcel seit Sonntag in Skopje (Mazedonien). Hier finden vom 02.-05. August die U23-Europameisterschaften im Wildwasserrennsport statt, für die er sich über den diesjährigen Deutschen Meistertitel im Kajak-Einer der Herren-Leistungsklasse qualifiziert hat. Gleich am Donnerstag (02.08.) findet ab circa 12.20 Uhr das Classic-Einzelrennen statt, am Freitag dann der Mannschaftswettbewerb. Am Wochenende folgen die Sprintwettbewerbe. Für Marcel bietet sich damit in den nächsten Tagen die Möglichkeit, eine gute Wildwassersaison erfolgreich abzurunden.
Die Wettbewerbe werden auf dem Fluss Treska am Rande von Skopje, genauer gesagt am Sport-Center Matka, nahe dem "Canyon Matka", ausgetragen. In den ersten Tagen wurde jeweils vormittags und nachmittags auf der Wettkampfstrecke trainiert, mittags ging es dann immer zurück in die Unterkunft, die mitten in Skopje liegt. Die Classic-Strecke ist sehr schön zu paddeln, bereits nach den ersten Trainingsfahrten hat sich aber herausgestellt, dass sie mit Fahrzeiten von voraussichtlich unter zehn Minuten sehr kurz ist. Zunächst wird nun aber gespannt auf die Eröffnungsfeier gewartet, die am Mittwochabend im Zentrum von Skopje stattfinden wird. Weitere Informationen rund um die Junioren- und U23-EM findet ihr unter: http://eca2018ww.canoe.mk/?lang=en.
Am Montag nach der U23-EM wird Marcel dann direkt ins Trainingslager nach Schweden reisen, um ebenfalls intensiv in die Vorbereitung für die Weltmeisterschaften im Kanu-Marathon im September einzusteigen.
Es bleibt also aus sportlicher Sicht ein spannender Sommer!