Nach dem Einzelrennen hatte sich bereits angedeutet, dass die deutsche U23-Mannschaft mit Finn Hartstein, Nico Paufler und Marcel gute Chancen im Kampf um den EM-Titel haben würde. Gestern haben sie es mit einer verhältnismäßig risikoarmen Strategie tatsächlich perfekt gemacht: Direkt nach der ersten Minute auf der Sprintstrecke gaben Nico und Marcel das Tempo vor. Finn konnte dadurch gut auf der Welle mitfahren und auf den letzten Minuten mit eigener Führungsarbeit nochmal erhöhen. Mit über 20 Sekunden Vorsprung kamen sie dadurch ins Ziel, die Freude war riesig. Hier findet ihr die Ergebnisliste eines Rennens, wie man es sich als Sportler nur wünschen kann.
Da am Nachmittag ein Gewitter aufzog, wurde die Siegerehrung auf den heutigen Nachmittag verschoben. Für morgen steht nun Erholung auf dem Programm, bevor es am Montag um 6 Uhr nach Schweden ins Trainingslager geht. Um richtig zu begreifen, was in den letzten Tagen wieder gelungen ist, wird es sicherlich aber noch etwas länger dauern.
Ein riesiger Dank an dieser Stelle an die Teamkollegen, ohne die ein derartiges Mannschaftsrennen nie gelungen wäre! Allerdings dürfen auch die Trainier, Betreuer und Mitgereisten nicht übersehen werden, die bereits im Vorfeld viel organisiert haben, uns beim Training zur Seite standen, die Wettkampfstrategien besprochen haben und den Bootstransport durchgeführt haben … alles Grundlagen, die diese Erfolge erst ermöglicht haben.